Historie

Eine kleine Mühlenchronik: „Allna-Mehl - immer gut“
 
Erste nachweisliche Erwähnung. Seitdem befindet sich die Mühle im Familienbesitz.
Die Getreidemühle wird zusätzlich als Öl- oder Schlagmühle betrieben.
Es wird nur noch Roggen und Weizen wie zu dieser Zeit üblich auf Stein gemahlen. Die Mühlsteine wurden mit dem vorhandenen Wasser der „Allna“ angetrieben. Führte die „Allna“ zu wenig Wasser, konnte auch kein Getreide gemahlen werden.
Die Moderne hält Einzug! Die Mühle wird von nun an durch eine Dampfmaschine angetrieben. Zum ersten Mal war man nicht mehr nur von der Natur abhängig.
Die Mühle wird von der Firma „Ostheim-Mühlenbau“ Marburg/Lahn und dem damaligen Eigentümer Johannes Nispel zu einer modernen Mühle mit zwei Walzenstühlen umgebaut. Die „Walzenmühle Nispel“ entstand.
Weitere Modernisierungen halten Einzug. Einbau eines Plansichters, moderne Reinigungsmaschinen, und zur besseren Nutzung der „Allna“ eine Turbine, die das alte Wasserrad ersetzte.
Die Mühle wird von Heinrich Nispel komplett erneuert. Alle Maschinen und das Gebäude wurden neu gebaut. Die Planung für den komplettumbau übernahm die Mühlenbaufirma = MIAG – Braunschweig = es entstand die erste moderne pneumatische MIAG Getreidemühle in Mittelhessen.
Die Mühle wird durch weitere Umbauten zu einer automatischen Getreidemühle erweitert. Getreidesilos, Mehlsilos, und eine moderne Getreideannahme mit den dazugehörigen Maschinen werden in Betrieb genommen.
Die „Walzenmühle Nispel“ setzt als erste Mühle in der Region einen Silotankwagen ein, um Ihre Bäckerkunden zu beliefern.
Um den immer höheren Anforderungen an Hygiene, Qualität und Leistungsfähigkeit gerecht zu werden, konnte der von Herbert Nispel geplante Neubau zu einer modernen, elektronisch gesteuerten 40 to. Weizen.- und Roggenmühle die Produktion aufnehmen.
Die „Walzenmühle Nispel“ wird zur „Walzenmühle Nispel GmbH & Co. KG“. Wolfgang Hof, langjähriger Mitarbeiter und Müllermeister, wird zum Geschäftsführer, um sich gemeinsam mit Herbert Nispel und dem gesamten Team, derzeit zwei Müllergesellen, ein Kraftfahrer, und ein Müllerlehrling den Herausforderungen an eine moderne Mühle zu stellen.